Damenturnverein ELKI/VAKI Frauenturnverein Geräteturnen Knaben Geräteturnen Mädchen Jugi Kinderturnen Mädchenriege Männerriege Turnverein

Musikals – Abendunterhaltung DTV/TV Elgg

mU siK als – Heisst das jetzt Musik als Abendunterhaltung? Oder aber ist Musicals falsch geschrieben? Oder vielleicht versteckt sich die Lösung hinter dem grossen UK? Schon beim Motto der diesjährigen Abendunterhaltung kam man ins grübeln, was hat sich da das ABUK unter der Leitung von Hansj blos ausgedacht.

Es war jedoch einfacher (oder doch nicht) als man es sich dachte, das Ziel war es, verschiedenste Musicals an einem Abend durch die Turnenden Vereine aufzuführen. Das ganze noch als eine witzige Geschichte mit den Sketchen zwischen den Vorführungen und durch die bekannten Melodien und Kostüme der Musicals verpacken, all das zusammen werde dann die Abendunterhaltung 2009. Ein hochgestecktes Ziel, welches die grauen Zellen aller Leiterinnen und Leiter der Riegen wie auch die der Schauspieler beanspruchte.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Am Freitagabend füllte sich das frisch renovierte Werkgebäude schon recht gut, was dann am Samstagabend noch einmal übertroffen werden konnte. Und die Zuschauer bekamen etwas Einmaliges dargeboten. Sie konnten sich mit Herrn und Frau Böllärücher und ihren Erlebnissen, ausgelöst durch einen Gewinn bei Benissimo auf eine kurzweilige Reise durch die Musicals dieser Welt begeben.

Das Mukiturnen zeigte gleich zu Beginn mit tollen Kostümen ihre Vorstellung des Königs der Löwen. Die kleinen Raubkatzen und Affen krochen und rannten unter der Aufsicht ihrer Mamis und Papis über die Bühne. Die kleine Jugi machte sich als Piraten auf Schatzsuche, nach dem Kindermusical d’Schatzinsle. Das Kinderturnen stampfte als Elefantenparade aus dem Dschungelbuch über die Bretter und testete so gleich die Stabilität der Bühne. Die kleine Mädchenriege mit Inlineskates zeigte zum Musical Starlight Express ihr bestes. Gruselig wurde es dann bei der mittleren Jugi und ihrer Vorführung zu Tanz der Vampire. Der Damenturnverein zusammen mit dem Turnverein nahm sich dem Musical Mamma Mia an und erntete viel Applaus und auch einige Lacher wegen ihrer lustigen Darstellung in Badehosen und mit Flossen an den Füssen. Das Geräteturnen der Mädchenriege schlich als Katzen zum bekannten Musical Cats über den Schwebebalken.

Nach der Pause zeigten gleich auch noch die Buben des Geräteturnens ihr können am Barren und am Reck zu der Musik des Musicals Notre Dame. Beim Frauenturnverein schwebte Mary Poppins von der Decke des Werkgebäudes hinunter und die grosse Mädchenriege versetzte die Zuschauer in die 60er Jahre zurück zu der Musik von Grease. Die Männerriegler zeigten als Nonnen eine witzige Darbietung zu Sister Act und ernteten damit viel Applaus und konnten so an beiden Abenden eine Zugabe zum Besten geben. Die grosse Jugi sprang mit ihren Springseilen zu der bekannten Musik von Queen und präsentierte so das Musical We will Rock you. Der Turnverein zeigte am Barren und auf dem Schleuderbrett als Phantome der Oper eine gekonnte Vorführung und zum Abschluss des gelungenen Abends wurde noch Dirty Dancing am Stufenbarren getanzt, durch den Damenturnverein zusammen mit der Geräteriege der Mädchen.
Im Anschluss an das Programm spielte das Voralben-Duo im Saal auf und in der Bar konnte noch bis in die frühen Morgenstunden verweilt werden.