Turnverein

Bericht Regionalturnfest Pfungen 2009

Zum Abschluss der Turnfestsaison 2009 nahm der Turnverein Elgg am vergangenen Wochenende am Regionalturnfest in Pfungen teil. Am Samstag 20 Juni trafen sich 23 Turner des TV Elgg und vier Turnerinnen des DTV Elgg um 8:15 Uhr am Bahnhof Elgg. Nach einer kurzen Zug-fahrt trafen die Vereine in Pfungen ein. Am Festgelände angekommen stand das ?Basislager? mit Traktor und Wagen schon bereit. Die Zelte wurden rasch errichtet, sodass anschliessend das Festareal erkundet werden konnte.

Pfungen Das Einlaufen begann mit einem kurzen Lauf durch den Wald und endete mit Dehnübungen. Der Wettkampf begann um 11:50 Uhr mit Wurfstab. Um 12:00 folgte der Höhepunkt im Gerätezelt mit der Schaukelringvorführung. Mit den Ringen konnte sich der Turnverein am vergangenen Mittwochabend erstmals vertraut machen, weil die Veranstalter ein freies Training für alle Vereine organisiert hatten. In diesem Wettkampfteil erzielte der TV die höchste Note.

Bevor die nächsten Disziplinen begannen, blieb den Turnern noch ein wenig Zeit um sich zu stärken und zu erholen. Nach einer kurzen Aufwärmrunde ging es weiter mit Steinstossen. Trotz eines kleinen Unfalls mit ausgerenkter Zehe, gelang es ihnen, ein gutes Resultat zu erzielen. Mit der Weite von 10,06 Meter brach Thomas Lehmann seinen eigenen Vereinsrekord. Zur gleichen Zeit gaben die Speerwerfer ihr Bestes. Die Pendelläufer liefen ebenfalls um die Wette und boten eine befriedigende Leistung.
Am Nachmittag folgten noch Kugelstossen und Weitsprung. Wobei beim Kugelstossen gute Resultate erzielt werden konnten. Den Weitspringern gelang es sich im Mittelfeld zu positionieren.

Nach dem anstrengenden und intensiven Wettkampf sammelte sich der Verein beim Zeltplatz um gemeinsam den turnerischen Teil mit einem leichten Auslaufen abzuschliessen. Das Wetter hielt zum Glück, trotz schlechter Wetterprognose. Auch an den Anlagen gab es nichts auszu-setzen. Wie nach jedem Turnfest folgte am Abend der gemütliche Teil. Dank den grosszügigen Sponsoren gab es für die Turner noch etwas zu trinken.

Nach einem grossen Fest mit vielen Besuchern am Samstagabend, gab es am Sonntag noch ein gemütliches Beisammensein unter den Verei-nen. Nach der Rangverkündigung am späten Nachmittag machten sich die Elgger mit dem ÖV auf die Heimreise. Zuhause angekommen marschierten die aktiven Turner, begleitet von einem Tambour, tradi-tionsgemäss durch das Dorf ins Obertor. Im Restaurant bedankte sich der Präsident Thomas Lehmann im Namen des Vereins bei allen Turnern, Sponsoren, Gönnern und Zuschauern.

Sponsoren:
Fritz Frauenfelder
Albert Merz
Familie Eigenmann
Thomas Hinderling
Peter Bretscher
Andi Steinemann

Resultate Wettkampf

Disziplinen:
Steinstossen 8.37
Kugelstossen 8.05
Weitsprung 8.31
Speer 7.96
Pendelstafette 7.70
Wurfstab 6.47
Schaukelring 8.67
Gesamtnote 24.40