Aktive Damenturnverein Turnverein

Neue Geräteriege für Aktive des DTV/TV Elgg

Liebe Turnerinnen und Turner

Schon seit längerem war die Eröffnung einer Geräteriege für Aktive geplant, und nun ist es soweit. Ab April kann das Training aufgenommen werden!!  Wir werden jeden Mittwochabend gemeinsam an den Geräten neue Elemente lernen und bereits gelernte Elemente perfektionieren, Übungen zusammenstellen und turnen sowie mit gezieltem Krafttraining unsere Beweglichkeit und Körperkontrolle verbessern.

Die ersten Trainings sollen als Einführung ins Einzelgeräteturnen dienen. Es werden grundlegende Posen und Bewegungsabläufe geübt und verinnerlicht. Danach wird das Training in kleineren Trainingsgruppen durchgeführt. Idealerweise besteht eine Gruppe aus erfahrenen sowie weniger erfahrenen Turnenden. Jede Gruppe wird pro Training an zwei der fünf Geräte (Barren/Schulstufenbarren, Reck, Schaukelringe, Minitrampolin und Boden) turnen. Während den Sommertrainings werden SSB und SR immer Teil des Trainings sein, was allen VGT-Turner*innen die Gelegenheit bietet, ihre Einzelausführung zu verbessern. Im Winter werden alle Geräte gleich oft trainiert.  Die Trainingsgruppe wird sich selbstständige Ziele setzen und sich gegenseitig coachen. Ausserdem werden gemeinsame Vertiefungs- und Krafttrainingseinheiten Teil des Trainings sein.

Wir freuen uns über alle, die Teil der neuen Geräteriege werden wollen. Egal auf welchem turnerischen Niveau ihr euch momentan befindet oder ob ihr Teil einer VGT-Sektion seid oder nicht. Regelmässiges Erscheinen im Training ist jedoch erwünscht.

Training Sommer:
Mittwoch, 20:15 – 21:45
Turnhalle A, Sekundarschule Elgg

Training Winter:

Mittwoch, 18:45 – 20:15 (genaue Zeit noch unklar)
Hofstetten

Trainingsstart: 19. April 2023

Anmeldung: Bitte meldet euch vorgängig via Mail bei Jana Elsener an.

Hauptleitung: Jana Elsener, getuaktive@turnen-elgg.ch