Aktive Damenturnverein Turnverein

Erfolgreiche Einzelwettkämpfe am ETF

Nebst der Elgger Jugend waren am ersten Wochenende des Eidgenössischen Turnfests auch einige Aktivmitglieder des DTV und TV in Lausanne im Einsatz.

Pünktlich um 08:10 Uhr standen am Donnerstagmorgen sieben 6-Kämpfer im Olympiastadion bereit für ihre erste Disziplin, den 100-m-Lauf. Um 09:00 Uhr überquerten sie dann auch bereits die Ziellinie. Das müssen rekordverdächtig schnelle Zeiten gewesen sein. Um den um 08:45 Uhr gestarteten 10-Kämpfer Severin anzufeuern, reichte es jedenfalls nicht mehr. Er stellte mit 11.75 s in Abwesenheit von Elgger Fans eine neue persönliche Bestleistung (PB) auf. Bereits beim Stabhochsprung wurde er aber von den Zurufen seiner Vereinsmitglieder getragen und übersprang mit 3.20 m eine beträchtliche Höhe, mit der er sichtlich zufrieden war.

Severin Wülser beim Stabhochsprung

Auch im Hochsprung der 6-Kämpfer herrschte Flugwetter. Fabio gelang es sogar mit 1.55 m eine neue PB aufzustellen. Es sollte für ihn nicht die letzte gewesen sein, von sechs Disziplinen konnte er an fünf seine bisherigen Leistungen übertreffen. Bei den 6-Kämpfern folgten Kugelstossen, Speerwurf und Weitsprung. Im 10-Kampf stand vor dem Mittag nur noch Diskus auf dem Programm.

Die 6-Kämpfer des TV Elgg

Unterdessen sind in der 2 km entfernten GeTu-Halle Andrina und Nils zu ihrem Wettkampf angetreten. Die beiden bestritten den Getu Sie+Er Wettkampf, ein Format, in dem eine Turnerin und ein Turner gemeinsam an zwei Geräten eine Choreografie zeigen und an einem dritten Gerät je eine Einzelübung turnen. Die Bodenchoreografie der Beiden wurde mit einer Note von 8.05 belohnt. Familienmitglieder und Kolleg*innen fieberten während der Aufführung gespannt mit, einige waren mindestens genauso, wenn nicht sogar nervöser als die Turnenden selbst. An den übrigen Geräten konnten die beiden ihre bestmögliche Leistung abrufen und zogen somit nach dem Wettkampf ein sehr positives Fazit.

Andrina & Nils: GeTu Sie & Er

Fast gleichzeitig mit Andrina und Nils ging auch für die 6-Kämpfer der Wettkampf zu Ende. Im abschliessenden 1000-m-Lauf drückten Janis und Fabio aufs Tempo und beide konnten eine Zeit unter drei Minuten laufen. Während für die einen der Wettkampf zu Ende ging, hat dieser für andere gerade erst begonnen. Für vier Turnwettkämpferinnen und fünf Turnwettkämpfer ging es in der GeTu-Halle los. Besonders die Damen konnten einige hohe Noten erturnen. Nach einem 20-minütigen Fussmarsch konnte der Wettkampfplatz für die weiteren Disziplinen erreicht werden. Es standen Nationalturnen, Leichtathletik und Fachtest auf dem Programm. Pünktlich zu den letzten Disziplinen trafen alle anderen Einzelkämpfer*innen ein und konnten den Turnwettkämpfer*innen durch ihr Anfeuern noch einmal die letzte nötige Energie schenken. Nach einem erfrischenden Schwumm im Genfersee und einem feinen Abendessen liessen alle gemeinsam den Tag am See ausklingen.

Mit ihren grossartigen Leistungen konnten Fabio Sager, Lukas Looser und Janis Denzler (6-Kampf) und Laura Saxer (Turnwettkampf) eine Auszeichnung erturnen, Turnen Elgg gratuliert ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Alle Turnwettkämpfer*innen vereint

Am Freitag startete Severin in den zweiten Tag seines 10-Kampfes. Unglücklicherweise verletzte er sich beim Hürdenlauf, sodass er den Wettkampf abbrechen musste. Wir alle wünschen ihm von ganzem Herzen gute Besserung!

Link zu den Ranglisten

Text & Bilder: Jana Elsener