Turnverein

Führungswechsel im Turnverein Elgg

An der 122. Generalversammlung des Turnvereins Elgg wechselte das Präsidium von Matthias Bernhard zum bisherigen Oberturner Tom Meier. Dessen Funktion übernahm Pascal Fröhlich.

Im Mittelpunkt der von 58 Mitgliedern und Gästen besuchten 122. Generalversammlung des Turnvereins Elgg standen die Wahlen, das Jahresprogramm und die zahlreichen Ehrungen. Präsident Matthias Bernhard zeigte sich am Freitagabend, 30. Januar im Saal der Guhwilmühle erfreut über den grossen Aufmarsch, und dies trotz starken Schneefalls.

Elf neue Aktivmitglieder aufgenommen
Überaus erfreulich ist die Tastsache, dass die Versammlung insgesamt elf neue Aktivmitglieder aufnehmen konnte. Der Nachwuchs stammt weitgehendst aus den eigenen Reihen der Jugendriege und der J+S Gruppe. Damit erhöht sich der Aktivbestand auf 37 Mitglieder. Zu diesen gesellen sich 27 Frei-, 18 Ehren- und 115 Passivmitglieder, was einen Gesamtbestand von 197 Mitgliedern ergibt.

Die Zuhörerschaft freut sich über die Neuaufnahmen

Wechsel an der Vereinsspitze
Unter dem Traktandum Wahlen galt es einen neuen Präsidenten und Oberturner zu wählen. Matthias Bernhard hatte seinen Rücktritt schon länger angekündigt. Als neuer Präsident stellte sich der bisherige Oberturner, Tom Meier, zur Verfügung, was mit grossem Beifall quittiert wurde. Seine Stelle als Technischer Leiter übernimmt Pascal Fröhlich. Auch diese Wahl war absolut unbestritten. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Chef Jugend, Philipp Reber, 2. Kassier Manuel Fankhauser und Aktuar Ivo Stutz. Als Fähnrich amtet im neuen Jahr Marko Gasparevic, und bei den Revisoren ersetzt Christoph Ziegler den ausscheidenden Andreas Kundert. Neu in die technische Kommission treten Kevin Bächlin und Thomas Gander ein. Noch vakant ist der Posten des J+S Coachs. Auch die elf Jugileiter konnten in ihrem Amt bestätigt werden.

Vizepräsident Marko Gasparevic ehrt den abtretenden Präsidenten Matthias Bernahrd mit einem Weinfass

Gesunde Finanzen
Kassier Vinzenz Klingele präsentierte in der Jahresrechnung 2014 einen Gewinn von 1970 Franken. Zwar brachte die Papiersammlung infolge Mengenrückgangs nicht den erhofften Betrag von 9000 Franken ein, dafür konnte bei den eigenen Veranstaltungen ein Plus von 2900 Franken gegenüber dem Budget erreicht werden.
Obwohl das Budget 2015 ein Minus von 3940 Franken vorsieht, bleiben die Jahresbeiträge von 100 Franken für die Aktiven, 70 Franken für die turnenden Freimitglieder und je 30 Franken für die nichtturnenden Freimitglieder und die Passivmitglieder unverändert.

Umfangreiches Jahresprogramm
Die Schwerpunkte im umfangreichen Jahresprogramm bilden das Trainingsweekend in Schaffhausen, der Gym-Cup vom 3. Mai in Elgg, der Munot-Cup vom 30. Mai in Schaffhausen, die Regionalmeisterschaft vom 6./7. Juni in Stammheim, wo es gilt den Speerwurftitel zu verteidigen. Es folgen das St. Galler Kantonalturnfest vom 19. -21. Juni in Mels und im Herbst der Turn-Spiel- und Stafettentag vom 6. September auf dem Deutweg sowie die Turnfahrt vom 26./27. September. Die Abendunterhaltung zusammen mit dem DTV wird dann am 27./28. November im Werkgebäude über die Bühne gehen.

Zahlreiche Ehrungen
Für 60-jähirge Mitgliedschaft konnte Ueli Wüthrich geehrt werden und für 50 Jahre Alfred Trüb. Seit zehn Jahren ist Oliver Steger als Jugileiter, seit 15 Jahren Philipp Reber, seit 20 Jahren Markus Wüthrich und seit sage und schreibe 45 Jahren Jakob Reber tätig. Seit zehn Jahren amtet Dominik Raschle als Turnleiter und Vinzenz Klingele als Kassier. Dominic Bächlin steht gleichlange als Webmaster im Einsatz.
Mit einem besonderen Präsent, einem grossen Weinfass und einer Collage wurde Matthias Bernhard als Präsident verabschiedet und für 14- jährige Vorstandstätigkeit geehrt.
Verdankt wurde auch die grosse Arbeit der Redaktionsmitglieder der Vereinsmitteilungen, die teilweise seit der Gründung im Jahre 1979 mit von der Partie sind.
Die Jahresberichte der Faustballer, der Männerrege, der Turnveteranen, der Jodler und der Jugendriege leiteten über zum Rechenschaftsbericht des Präsidenten, den dieser als Powerpoint-Präsentation darbot.
Nach rund zweieinhalbstündiger Dauer konnte der Vorsitzende, die in allen Teilen gut gelungene Generalversammlung mit dem Schlusskantus beschliessen und zum gemütlichen Ausklang überleiten.

Ueli Wüthrich seit 60 Jahren Mitglied