Aktive Frauenturnverein

Frauenturnverein Elgg auf dem Ammler Höhenweg

FTV Elgg auf dem Ammler Höhenweg

Am Samstag, dem 5. September 2020 versammelten sich 21 reiselustige Turnerinnen vom Frauenturnverein und Hund Kira am Bahnhof Elgg. Ziel der diesjährigen Reise war die Walenseeregion und der Ammler Höhenweg.

Idyllische Sesselliftfahrt über duftende Alpenwiesen

Nach einer unterhaltsamen Fahrt über Wil-Lichtensteig-Ziegelbrücke kamen wir bei perfektem Wanderwetter in Amden an. Die ersten Höhenmeter konnten wir bequem mit dem Sessellift bewältigen. Alle Frauen und auch Kira genossen die Fahrt über die herrlich duftenden Alpenwiesen. Als wir zuoberst merkten, dass auch alle Rucksäcke der Reisegruppe bis zur Bergstation befördert worden waren, stand einem unvergess-lichen Wandererlebnis nichts mehr im Weg!

Nach der ersten Wanderetappe genehmigten wir uns eine Kafipause. Auf der Alp Strichbode stellten wir nach einer intensiven Gesprächsrunde fest, dass der Ausdruck «social distancing» für uns nicht passt. Wir bevorzugen definitiv den Begriff «physical distancing»! Wir FTV-Frauen schätzen nämlich den persönlichen Kontakt untereinander sehr. Mit dieser Erkenntnis wanderten wir weiter auf dem Ammler Höhenweg durch eine wunderschöne Moorlandschaft bis zur Mittagsrast auf dem Hüttlisbode. Nach dieser Erhohlungspause trennten wir uns und wanderten in drei verschiedenen Gruppen weiter. Als erste machten sich drei unermüdliche Gipfelstürmerinnen auf den Weg. Sie bestiegen den Gulmen, wo sie eine überraschende Fernsicht genossen und nach Meinung einer Turnerin sogar von blossem Auge bis zum Kölner Dom sehen konnten! Später stiessen sie in der vorderen Höhi zur zweiten Gruppe. Zusammen erklommen wir den Fliegenspitz, wo der Aufenthalt mit der Rundum-Panorama-Sicht durch fliegende Ameisen unangenehm gestört wurde.

Vom Gulmen sieht man bis zum Kölner Dom, meint eine Turnerin.
Aufstieg zum Fliegenspitz
atemberaubende Aussicht

Im Arvenbühl trafen wir auf die dritte Gruppe, die von der alpinen Blumenvielfalt schwärmte: Anemonen, Herbstenziane, Silberdisteln, rosa Nelken und leuchtend gelbe Sumpfdotterblumen wurden entdeckt. Nach einem verdienten Zvieri machten wir uns glücklich und müde wieder auf den Heimweg nach Elgg, wo wir bei einer feinen Pizza den vergangenen Tag nochmals Revue passieren lassen konnten. Ganz herzlichen Dank für diesen beeindruckenden Wandertag an unsere Reiseleiterinnen Regula und Elisabeth.

gemütliche Rast bei besten Wetterverhältnissen

Text: Yvonne Fuchs / Bild: FTV Elgg