Damenturnverein Turnverein

Der TV und DTV Elgg am Leubergcup

Die Turnfestsaison steht kurz bevor, die Geräteprogramme stehen, es wurde fleissig trainiert und einstudiert – nichts wie los nach Zuzwil zum Leubergcup um ein erstes Feedback und Wettkampferfahrung abzuholen.

Training ist eben nur die halbe Miete, den Feinschliff und die grösste Leistungssteigerung holt Mann/Frau sich im Wettkampf. Das dachten sich wohl auch unsere TK’s und meldeten die Schaukelring- und Stufenbarrengruppen zum Vorbereitungswettkampf im nahegelegenen Zuzwil an. Was heisst hier Vorbereitungswettkampf – der Leubergcup ist eigentlich ein kleines Turnfest, nicht weniger als 2’200 Turnerinnen und Turner nahmen daran Teil. Und über die Wirtschaftschefin, die für die Verpflegung der hungrigen Mäuler verantwortlich ist, hat die Coop-Zeitung im Vorfeld sogar einen Bericht veröffentlicht. Nun gut, der GymCup Wirtschaftschef schreibt den Bericht jetzt halt selber und ist auch nicht traurig dass unser Anlass etwas kleiner ist.

In Zuzwil angekommen folgte das übliche Prozedere. Erst mal eine Basis einrichten, den Wettkampfplatz begutachten, mal an den Ringseilen zupfen um zu klären ob sie schön hart oder gummig sind, etwas essen, letzte Infos, Aufwärmen. Kurz vor 11 Uhr war der Start an den Schaukelringen angesagt. Sevi K., Marco und Moritz haben mit uns in den letzten Monaten das neue Programm erarbeitet und wir wussten aus den Trainings das es passt. Aber wie gesagt, es ist sehr wichtig Wettkampferfahrung zu sammeln um dann für die grossen Anlässe bereit zu sein. Vor allem dann, wenn ein neues Programm vorliegt. Die Note war für uns nicht entscheidend, das wurde von Sevi auch so kommuniziert. Trotzdem war die Nervosität und die Anspannung bei den Turnern zu spüren. Mit dezimiertem Personalbestand (gerade mal eine der sieben Ablösungen startete mit allen 5 Turner/innen) zeigten wir eine ansprechende Leistung. Ein grosses Kompliment an unsere neuen Ringleiter Sevi K., Marco und Moritz – Feuertaufe bestanden.

Der TV konnte es sich nun bereits gemütlich machen und krallte sich die besten Plätze neben der Festwirtschaft mit optimaler Aussicht auf den Wettkampfplatz. Nicht so die Turnerinnen vom DTV. Für sie galt es kurz vor 13 Uhr ernst. Zuerst noch die Tenus und die Haare richten und mental die Übung nochmals durchgehen bevor es losgeht. Die Vorzeichen für die DTV’lerinnen waren etwas anders als beim TV. So zeigten sie doch ihr bekanntes Programm, mit dem sie letzte Saison beachtlichen Erfolg hatten. Aber auch bei ihnen gab es Anpassungen und schwierige Übungsteile die zum ersten Mal gezeigt wurden. Mit dem markanten Intro von «don’t let me down» ragten die gestreckten Beine (bis zu den Zehenspitzen – ja liebe Ringturner, bis zu den Zehenspitzen…) in die Luft. Die Übung gelang gut und erntete viel Applaus. Mit der Note 8.48 in die neue Saison zu starten kann sich sehen lassen, ich bin gespannt wie hoch hinaus dass es die Damen dieses Jahr schaffen.

Bei strahlend schönem Sommerwetter konnten wir den Wettkampf zusammen ausklingen lassen. Ein herzliches Dankeschön unseren Leiterteams für die Organisation. Ich freue mich auf die anstehende Turnfestsaison.

Der Schreiberling, Vinz

Note TV/DTV Schaukelringe: 8.20
Note DTV Stufenbarren: 8.48