Aktive Frauenturnverein

Der FTV Elgg am Netzballturnier in Bürglen

Der Frauenturnverein Elgg ist nicht bekannt dafür an Wettkämpfen teilzunehmen. Beim Netzballturnier in Bürglen, welches nach einem Jahr Unterbruch als Plauschbewerb und unter den gängigen Vorkehrungen stattfinden durfte, machte eine Handvoll Frauen eine Ausnahme – und hatte grosse Freude daran.

Netzball ist laut mobilesport.ch ein spannendes Zweifeldspiel für jede Altersstufe, das einfach und schnell erlernbar ist. Freude am Ballspiel sowie das Beherrschen von Werfen und Fangen sind die einzigen Voraussetzungen um es ausüben zu können. Dass das Spiel schnell erlernbar ist, zeigt sich daran, dass die Elgger Frauen nur drei Trainings zum Verinnerlichen des rasanten Spiels zur Verfügung hatten. Dennoch trügt der erste Schein. Neben den bereits genannten Fähigkeiten ist Konzentration und eine gehörige Portion Ausdauer von Vorteil. Zudem sind diejenigen gesegnet, welche bei der jeweils 2 x 8 Minuten dauernden Partie in hektischen Phasen einen kühlen Kopf bewahren und somit die Eigenfehler auf ein Minimum reduzieren können.

Spiel mit historischer Kulisse: FTV Elgg (vorne) gegen FTV Bürglen (hinten)

Sieg zum Auftakt
Die fünf Frauen des FTV Elgg wurden am vergangenen Samstag durch eine Turnerin mit Netzballerfahrung des FTV Hagenbuch verstärkt. Ohne Ambitionen reiste das Team unter der Leitung von Ruth Gähwiler nach Bürglen. Umso überraschter waren alle Anwesenden, dass der erste Satz im Spiel gegen die Frauenriege Wuppenau klar gewonnen werden konnte. Beflügelt durch den Erfolg spielte das Elgger Team befreit und konzentriert weiter und entschied auch den zweiten Satz für sich. Im zweiten Spiel stand einer der Favoriten auf den Turniersieg, das Netzballteam des SVKT Bichelsee auf der anderen Netzseite. Die Gegnerinnen wussten durch ihre teils langjährige Erfahrung bestens, wie die Elggerinnen aus dem Konzept und aus der Ruhe zu bringen waren. Eine nervöses Spielweise und viele Eigenfehler führten dazu, dass dieses Spiel klar verloren ging. In der folgenden Begegnung gegen den FTV Güttingen gewann der FTV Elgg wieder Oberwasser und entschied beide Spielsätze für sich. Die folgenden Partien gegen die Gastgeberinnen aus Bürglen und die zum Teil in der 1. Liga spielenden Oberieterinnen gingen klar verloren.

Knapp hinter dem Podest
Hoch erfreut vernahmen die Elggerinnen bei der Rangverkündigung, dass sie sich dank der vier erspielten Punkte mit dem vierten Rang belohnt wurden. Zudem erhielten alle Teilnehmerinnen vom Gastgeberverein einen Butterzopf geschenkt. Das Team des FTV Elgg findet mehr und mehr Gefallen an dieser Sportart. Wer weiss, vielleicht reicht es mit etwas mehr Training das nächste Mal für einen Podestplatz? Die nächste Gelegenheit bietet sich bereits im März 2022.

Das Netzballteam vom FTV Elgg:
vorne von links: Carmen Bretscher, Rita Huber, Marion Isliker
hinten von links: Ruth Gähwiler, Silvia Amrein, Sonja Bisang

Rangliste:
1. KTV Oberriet
2. SVKT Bichelsee
3. FTV Bürglen
4. FTV Elgg
5. FTV Güttingen
6. FR Wuppenau