Jugi Mädchenriege

Rangturnen Jugi- und Meitliriege Elgg 2008

Bei schönstem Sonnenschein konnte Richi Staub am 10. Mai 2008 fast 40 turnbegeisterte Kinder zum diesjährigen Rangturnen in der Sportanlage im See begrüssen. Nebst den Knaben der Jugendriege Elgg war auch eine kleine Gruppe der Jugi Hagenbuch eingeladen sowie die Mädchen der Geräteriege Elgg. Schnell war über den Ablauf informiert und schon konnten die Kinder unter Leitung zum Einturnen gehen. Anschliessend wurde die Gruppeneinteilung gemacht und die Kinder gaben dann die gewählten Disziplinen an. Aus den drei Sparten Geräteturnen, Leichtathletik und Plausch musste jeder insgesamt 5 Disziplinen wählen und zwar aus jeder Sparte mindestens eine aber höchstens zwei Disziplinen. Pünktlich um 14 Uhr konnten wir mit dem Wettkampf beginnen. Die Gerätedisziplinen Boden, Barren und Minitrampolin fanden in der Turnhalle statt, die Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Schnelllauf und Kugelstossen auf den vorgesehenen Anlagen im Freien und die Plauschdisziplinen Ballzielwurf, Hindernislauf und Seilspringen wurden auf dem roten Platz ausgeführt. Es herrschte eine absolut tolle Wettkampfstimmung unter den Athleten und Athletinnen und dies vor allem auch Dank dem zahlreich aufmarschierten Publikum (vor allem Eltern), welche ihre Kinder lautstark anfeuerten. Da wurde um Zentimeter und Hunderstelsekunden gekämpft, die Beine und Zehen gestreckt, gehüpft, gesprungen, gestossen, geworfen und gezielt was das Zeug hält und nach gut 2 Stunden war für alle der Wettkampf wieder zu Ende und der Zvieri redlich verdient.
Um die Zeit zwischen Wettkampfende und Rangverkündigung sinnvoll zu überbrücken, wurde wieder wie im Vorjahr ein Plauschwettrennen mit Hindernissen und kniffligen sportlichen Aufgaben durchgeführt. Es waren total 13 Mannschaften mit je 2 Erwachsenen und 3 Kindern am Start und fighteten um Hunderstelsekunden und gegen die gleichzeitig gestartete Mannschaft. Es hat wohl allen viel Spass bereitet. Als Dank durfte jeder Teilnehmende am Schluss ein Mars oder ein Snickers entgegennehmen.
In der Zwischenzeit hat das Rechnungsbüro bereits die Auswertung der Resultate vom Rangturnen vorgenommen, so dass unverzüglich die Rangverkündigung stattfinden konnte. Dank der grosszügigen Unterstützung diverser Firmen konnte auch dieses Jahr wieder ein toller Gabentisch präsentiert werden und so konnte jedem teilnehmenden Kind nebst einem Erinnerungspin auch noch ein tolles Präsent überreicht werden. Die besten Drei jeder Kategorie wurden selbstverständlich mit Medaillen ausgezeichnet.
Ein solcher Anlass kann nur unter Mithilfe von vielen Freiwilligen bewältigt werden, gilt es doch eine stattliche Anzahl Kampfrichter zu stellen, eine Festwirtschaft und ein Rechnungsbüro zu führen, die Kinder zu betreuen und die Anlagen vorzubereiten und wieder abzuräumen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all diesen Personen, die uneigennützig ihre Arbeitskraft und ihre Zeit zur Verfügung stellen, damit die Kinder einen solchen Wettkampf erleben können. Wir freuen uns sehr auf das Rangturnen 2009.

Auszug aus der Rangliste:
Mädchen: Kat. B, 1. Fabienne Heller und Milena Kundert / Kat. C, 1. Jeannette Heller / Kat. D, 1. Alina Sandri
Knaben: Kat. B, 1. Tobias Hengartner / Kat. C, 1. Lukas Beuggert / Kat. D, 1. Manuel Hofer