Damenturnverein Frauenturnverein Turnverein

Geselligkeit auf Distanz

Sportvereine sind seit Wochen gezwungen ihr zum Teil mehrmals wöchentlich stattfindendes Angebot auf Eis zu legen. Nicht nur der Sport fehlt vielen Mitgliedern, sondern auch die gelebte Geselligkeit, welche die Seele und die Individualität eines Vereins ausmachen. Unzählige haben Wege gefunden, auch in der Coronazeit ihre Mitglieder zu verbinden und die Freude am gemeinsamen Sporttreiben zu erhalten.

Der Damenturnverein setzte zum Beispiel auf die Video Komminkationsplattform „zoom“. Per Livestream zeigten die Turnleiterinnen Fitnessübungen zu mitreissender Musik vor und die Turnerinnen versuchten sie im heimischen Garten oder in ihren Wohnzimmern so gut als möglich zu wiederholen. Nicht nur geturnt wurde so, sondern auch der der soziale Austausch der Teilnehmerinnen wurde so gepflegt.

Das DTV Jubiläumsbänkli diente als Start für die Fotoschnitzeljagd des FTV. (Bild Marion Isliker)

Corona-Challenge und Schnitzeljagd

Der Turnverein Elgg setzte auf Eigeninitiative und forderte seine Mitglieder zu regelmässigen Sporteinheiten zur körperlichen Fitness auf. Ob beim Joggen, Wandern, Biken oder auf Velotour, jegliche Aktivität wird sich im Absenzenheft der Turner positiv auswirken. Mittels Foto im Vereins-Chat, werden die Aktivitäten akriebisch kontrolliert und so beim einen oder andern der Ehrgeiz für weitere Höchstleistungen gefördert. Neben vielen anderen Sportlern setzte auch der Frauenturnverein Elgg gleich zu Beginn des sportlichen Lockdowns auf die Corona-Sport- Challenge. Nach dem Schneeballprinzip wurden die Turnerinnen aufgefordert, ihre sportlichen Aktivitäten per Foto oder kurzem Filmbeitrag in den vereinseigenen Chat zu stellen. Nicht nur sportliche Talente wurden dabei entdeckt, sondern auch schauspielerische und kreative. Aus dem gleichen Verein stammt auch die Idee einer Fotoschnitzeljad im Gugenhard. Denjenigen, welche am Freitag, 1. Mai das Ziel als erstes erreichten, winkte ein Preis. Aber auch die später Ankommenden wurden mit einem süssen Trostpreis für ihre rund acht Kilometer lange Wanderung respektive Velotour belohnt. Der Parcour war bis am Sonntagabend, 3. Mai ausgesteckt.

Erika und Jessica (Foto links) waren am 1. Mai die Ersten am Ziel. Kurz dahinter ergatterte sich Rita (Foto rechts) den 2. Rang und einen Preis.

Wie weiter?

Auch Lustiges wie zum Beispiel eine Faustball-Klopapier-Rollen-Challenge, welche aus Einzelfilmsequenzen der Mitglieder zu einem Film geschnitten um die ganze Welt geht, trug in dieser Zeit zum Zusammengehörigkeitsgefühl der Faustballgemeinschaft Elgg-Ettenhausen bei.

Ob am 11. Mai wirklich alle Sportvereine ihre Mitglieder wieder persönlich in ihren Angeboten begrüssen können, ist im Moment mehr als fraglich. Aber egal ob vor oder nach den Sommerferien, es werden sich wohl alle Vereinsangehörigen mächtig auf die erste nicht-virtuelle Sportlektion nach Corona freuen!

Text: Marion Isliker / Bild: Frauenturnverein